Standortbegutachtung und Bereitstellung von Geodaten
Objektive Lageparameter tragen in erheblichem Maße zur Bewertung der Attraktivität von Standorten bei. In welcher Entfernung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen oder Sportstätten? Wie steht es um die Anbindung einer Wohn- oder Geschäftslage mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr? Welchen Lärm- und Emissionswerten ist ein Standort ausgesetzt? Unter anderem bei der Erstellung von qualifizierten Mietspiegeln spielen diese Eigenschaften im Sinne der Richtigkeit, Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit eine maßgebliche Rolle.
Datenspektrum
Wir bieten für jede Adresse in Deutschland die Bestimmung einer Vielzahl von Lageparametern aus folgenden Themenfeldern an:
Verkehr und ÖPNV
Breites Spektrum an Verkehrsdaten wie z.B. Straßenverläufe, Fahrradwege, ÖPNV-Anschlüsse, Standorte von E-Ladesäulen, Lärmemissionen und die Verortung von Verkehrsunfällen
Nahversorgung
Geographische Lagen von verschiedenen Nahversorgungseinrichtungen wie Supermärkte, Bäckereien und Apotheken
Kitas und Schulen
Zugang zu Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
Soziodemographie
Kleinräumige soziodemographische Merkmale wie Alters- und Haushaltsstrukturen
Freizeiteinrichtungen
Standorte einer Vielzahl verschiedener Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Cafés, Kinos, Spielplätze und Schwimmbäder
Flächennutzung
Arten von Flächen, u.a. in Gewerbe- und Industriegebiete oder Grünflächen
Gebäude und Bebauung
Gebäudegeometrien, Metainformationen und kleinräumige Bebauungsdichten
Unser Anspruch
Auf Grundlage unserer Geodaten können wir die Eigenschaften einer geographischen Lage entlang einer Vielzahl von Dimensionen messen und adressgenau zuordnen. Hierbei achten wir auf:
- Reproduzierbarkeit
Durch die objektivierbaren Lageparameter sind unabhängige Prüfer in der Lage, Auswertungen basierend auf unseren Daten zu validieren - Aktualität
Um Veränderungen in der Attraktivität von Standorten widerzuspiegeln aktualisieren wir unsere Daten regelmäßig - Transparenz
Wir stellen klare und nachvollziehbare Informationen darüber zur Verfügung, wie unsere Daten erhoben, verarbeitet und analysiert werden. - Speichern und Verarbeiten unserer Daten
Im Gegensatz zu anderen Anbietern gestatten wir explizit das dauerhafte Speichern und Verarbeiten unserer Daten
Ihre Vorteile
Schnelle Verfügbarkeit von Geodaten
Keine technische Infrastruktur notwendig
Individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen
Entlastung Ihrer Ressourcen
Use-Case: Wohnlagen für Mietspiegel
Insbesondere bei der Erstellung von Mietspiegeln sind objektive Geodaten eine unabdingbare Ressource. Deshalb bieten wir speziell für Städte und Gemeinden einen Lageparameter-Service für Mietspiegel an. Damit erzielen wir nicht nur eine erhebliche Aufwandsentlastung bei den Städten und Gemeinden, sondern sorgen auch dafür, dass die gesetzlichen Anforderungen laut §19 Mietspiegelverordnung erfüllt werden.
Lagebewertung in drei einfachen Schritten
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Kommunen senden uns relevante Adressen zu
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Wir verarbeiten die Adressen und reichern sie mit umfangreichen Lageparametern an
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Die fertig aufbereiteten Adressen werden den Kommunen zurück gegeben
Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen
Bei qualifizierten Mietspiegeln muss neben der eigentlichen Immobilie auch die Wohnlage beurteilt werden. Hierfür schreibt das Gesetz eine Reihe von Anforderungen vor, welche Sie mit unseren speziell für Mietspiegel zusammengestellten Lageparametern einfach erfüllen können.
Kosteneffizient
Die Sammlung, Aufbereitung und Zusammenführung der für Mietspiegel notwendigen Daten stellt für Städte und Gemeinden einen erheblichen Aufwand dar. Deshalb bieten wir speziell für die Mietspiegelerstellung vorgefertigte Datenpakete bereits ab 3.500 EUR (netto) an.
Referenz
Bei der Erstellung von Mietspiegeln spielt die Wohnlage eine wesentliche Rolle. Durch den Lageparameter-Service von Urban Analytica können wir diese objektiv, schnell und unkompliziert bewerten. Das verbessert nicht nur die Qualität unserer Mietspiegel, sondern erhöht auch die Rechtssicherheit und Akzeptanz unserer Ergebnisse.
Oliver Trinkaus, EMA – Institut für empirische Marktanalysen
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